14. April 2024, 14:56Uhr

BRAND 1 Kleinbrand im Freien

Einsatz Nr. 34/24 (Brandeinsatz)

Alle Einsätze zeigen

Jugendfeuerwehr Kriegshaber

Logo Jugendfeuerwehr Augsburg

Im Jahre 1992 gründete die Feuerwehr Kriegshaber eine eigene Jugendgruppe um eine attraktive Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in Kriegshaber und Umgebung anzubieten.
Wir sind zurzeit 15 Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren. Fünf davon sind Mädels – also nicht nur etwas für Jungs!

Gruppenbild Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr Kriegshaber

Während unserer Übungen versuchen wir euch das nötige Wissen für die spätere Arbeit bei der aktiven Mannschaft beizubringen, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt. Alle zwei Jahre veranstalten wir eine 24-Stunden Übung, bei der alle ihr Gelerntes bei mehreren einsatzrealistischen Übungen unter Beweis stellen können. Wir treffen uns zwei Mal pro Monat an je einem Mittwoch und einem Samstag.
Aber in der Jugendfeuerwehr geht es nicht nur ums Lernen, wir fahren auf Wochenenden, Zeltlagern oder anderen Ausflügen um uns besser kennen zu lernen und miteinander Spaß zu haben.

Jugendwochenende in Balderschwang

Wenn du einmal Lust hast bei einer Übung zuzuschauen oder mitzumachen dann komm doch einfach zur nächsten Übung ins Feuerwehrgerätehaus. (Übungstermine findest Du hier)

Solltest du noch Fragen rund um die Jugendfeuerwehr haben, stehen die Jugendwarte gerne zur Verfügung.

Joachim Draudsing mit Stephanie Seidl und Hagen Schaffenicht

[Druckansicht]