Rauchentwicklung im Treppenhaus

22. Juni 2008, 15:41Uhr

Markgrafenstraße / Kriegshaber

Einsatz Nr. 19/08 B3 (Zimmerbrand) Rauchentwicklung im Treppenhaus

Wir wurden wegen einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Markgrafenstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellten wir eine starke Verrauchung des Treppenhauses fest. Die Rauchentwicklung kam aus einer Erdgeschoss Wohnung, in der eine angeschaltete Herdplatte einen Küchenbrand ausgelöst hatte. Außerdem griff das Feuer auf eine Gastherme über, was eine zusätzliche Gefahr darstellte. Unter schwerem Atemschutz und mit einem Hi Cafs Feuerlöscher wurde der Brand schnell gelöscht. Anschließend musste die Wohnung und das gesamte Treppenhaus entraucht werden. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt als der Brand ausbrach nicht in der Wohnung. Sie entdeckten das Feuer erst als sie nach hause kamen. Mehrere weitere Bewohner des Hauses mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt werden. Sie hatten bei der Flucht aus dem Gebäude giftige Rauchgase im Treppenhaus eingeatmet.

DSC00058DSC00052