27. September 2008, 10:45Uhr

Carl- Schurz- Straße / Kriegshaber

Einsatz Nr. 23/08 B3 (Zimmerbrand)

Ein vergessener angeschalteter Elektroherd löste am Samstag Vormittag in einem Mehrfamilienhaus einen Feuerwehreinsatz aus.
Kinder wollten sich etwas zu Essen kochen und hatten die Speisen auf dem Herd vergessen. Als das
Essen wie auch die Dunstabzugshaube Feuer fingen und sich giftiger Brandrauch in der Wohnung ausbreitete, bemerkten die Bewohner das Feuer und flüchteten aus der Wohnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die Bewohner vor dem Wohnhaus und die Wohnungstüre war verschlossen.
Weil keiner der Bewohner einen Wohnungsschlüssel hatte, musste die Türe von der Feuerwehr geöffnet werden. Dies gestaltete sich schwierig weil sowohl die Wohnungstüre als auch der Türrahmen aus Stahl waren. Gleichzeitig wurde auf der Rückseite des Gebäudes mittels Steckleiter ein zweiter Zugangsweg gesucht. Nach kurzer Zeit konnte die Wohnungstüre doch gewaltfrei mit einem Schliesswerkzeug geöffnet werden. Das Feuer in der Küche war zu dieser Zeit von selbst wieder erloschen. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr durchsucht und entraucht. Eine Katze konnte unverletzt gerettet werden.

270920083132709200830827092008311