Evakuierungseinsatz

25. Dezember 2016, 06:00Uhr

Stadtgebiet Augsburg

Einsatz Nr. 55/16 (Technische Hilfeleistung)

Am 25.12.2016 fand die bisher grösste Evakuierungsaktion der Bundesrepublik Deutschland in Augsburg statt. Aufgrund einer 1,8t schweren Fliegerbombe musste fast die gesamte Augsburger Innenstadt evakuiert werden.

Es waren über ca. 4000 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und sonstigen Hilfsorganisationen im Einsatz.

Auch die FF Kriegshaber stellte ein Kontingent von 42 Kräften zur Verfügung.

Ab morgens um 6:30 betreuten 2 Kameraden den Bereitstellungsplatz Ost in Lechhausen mit dem Dekon P und Polyma Stromerzeuger. Es wurde ein Aufenthaltszelt aufgestellt, eingerichtet und beheizt , ausserdem wurde die UG-ÖEL mit Licht und Tischen unterstützt.

2 weitere Kameraden waren mit dem MTW in der Stadt unterwegs und machten Lautsprecherdurchsagen.

Alle weiteren Kräfte waren mit der unmittelbaren Evakuierung beschäftigt indem Sie durch die Strassen liefen und an den Haustüren klingelten.

Danach waren diese Kräfte bis zum Abschluss der Entschärfung auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Der Einsatz für die FF Kriegshaber endete gegen ca 21:30 Uhr.

Wir möchten uns nochmals bei alle Kameraden und eingesetzten Kräften für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken.

Danke auch an die Sprengmeister die einen sehr guten Job gemacht haben.

#augsburgevakuierung