Kirchendach an mehreren Stellen abgedeckt bzw. beschädigt

01. März 2008, 10:55Uhr

Ulmer Strasse / Kriegshaber

Einsatz Nr. 07/08 UN (Unwetternotdienst) Kirchendach an mehreren Stellen abgedeckt bzw. beschädigt

Ebenfalls durch das Orkantief wurden bei der St. Thaddäus Kirche in Kriegshaber Teile des Kirchendachs abgedeckt, sowie durch herunterfliegende Dachziegel das darunterliegende Dach der Sakrestei beschädigt. Durch den starken Gewitterregen drang  Wasser in die Kirche ein. Einige Stellen des Daches wurden von uns unter Einsatz unserer Absturzsicherung von außen wieder repariert. Die abgedeckten Stellen auf dem höher gelegenen Kirchendach mussten von innen wieder provisorisch eingedeckt werden. Hierbei konnten wir auf die professionelle Hilfe eines Feuerwehrmannes (gelernter Dachdecker) aus unserer Feuerwehr zurückgreifen. Über die Drehleiter der BF Augsburg wurden absturzgefährdete Dachziegel aus der Dachrinne sowie den Schneefanggittern entfernt. Außerdem musste während der gesamten Einsatzdauer die direkt unter dem Kirchendach liegende Strassenbahnhaltestelle der Linie 2 großräumig abgesperrt werden, um Passanten vor herabfliegenden Dachziegeln zu schützen. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet.

DSC00039DSC00036DSC00042
DSC00013DSC00019