Gas Chemie Austritt

04. August 2011, 21:12Uhr

Biberbachstraße / Augsburg - Oberhausen

Einsatz Nr. 30/11, THL Chemie (Gefahrstoffaustritt), Gas Chemie Austritt

Gasgeruch auf einem größeren Firmengelände in der Biberbachstraße im Stadtteil Oberhausen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz sowie Mitarbeiter der Stawa Gas untersuchten mit Gasmessgeräten das Gelände auf Gasaustritt. Nach einiger Zeit konnte eine Gaskonzentration im Kanalnetz in der Nähe des Betriebsgeländes gemessen werden. Es wurde vermutet das der massive Gasgeruch aus einem nahegelegenen Klärwerk über die Kanalisation ausgetreten war. Da im Bereich der Donauwörtherstraße mehrere Passanten über Atemwegs- und Augenreitzungen klagten, wurde durch die ILS Augsburg die Alarmstufe MANV 1 ausgelöst. Daraufhin rückten von der BF Augsburg der GRTW, ein WLF mit Abrollbehälter SAN sowie die FF Haunstetten und mehrere Rettungsdienst und Notarztfahrzeuge aus Stadt und Landkreis zur Einsatzstelle an. Die FF Kriegshaber war wegen des Gefahrstoffaustritts mit der Dekon Einheit an der Einsatzstelle vor Ort.