20. März 2024, 17:48Uhr

B BMA 4 Brandmeldeanlage [B4+RD3]

Einsatz Nr. 29/24 (Fehleinsatz)

Alle Einsätze zeigen

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Startseite (dwd.de)

Hochwassernachrichtendienst Bayern

Coronavirus: Übersichtskarte der Fälle in Bayern

Fire & Ice das Open Air

Bereits zum dritten Mal findet am 13. Januar 2024 ab 17Uhr das Open Air "Fire&ICE" auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber an der Max-von-Laue-Straße 11 statt.

Die Tanz- und Partyband "Fun Music", bekannt aus der VOX-Sendung "Vier Hochzeiten und eine Traumreise", heizt mit einer Auswahl an Rock und Popmusik gewalig ein.

Geboten werden außerdem abwechslungsreiche kulinarische Köstlichkeiten, darunter Bratwurst und Crepes. Neben Kaltgetränken schenkt der Barbetrieb auch Glühwein und Punsch aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber freut sich auf Ihr Kommen und zeigt Ihnen das Zusammenspiel von FIRE&ICE.

Hüpfburg der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber

Ihr habt ein Event, eine Veranstaltung oder ein Fest und benötigt noch für die kleinen Gäste etwas tolles?? Dann haben wir für euch eine Hüpfburg in Feuerwehrautodesign das jedes Kind Hüpfen lässt.

Meldet euch über folgende Email: huepfburg@feuerwehr-kriegshaber.de Wann Ihr die benötigt und Ihr bekommt alle weiteren Informationen von uns.

Wir freuen uns auf Euch

Volkstrauertag         19.11.2023

Heute haben wir an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teilgenommen.

Mit einer Fahnenabordnung haben wir unsere Verbundenheit mit den Opfern von Krieg und Gewalt zum Ausdruck gebracht. Nach dem Gottesdienst zogen wir gemeinsam mit den Vereinen aus Kriegshaber zum Friedhof Kriegshaber.

Der Volkstrauertag ist ein Tag der Mahnung zur Versöhnung, zur Verständigung und zum Frieden.

Einsatz St. Martinsumzug      11.11.2023

Zum traditionellen Sankt Martinsfest gab es für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber wieder einiges an Arbeit zu leisten.

Am 11.11.2023 fanden die traditionellen Sankt Martins Umzüge der Parreien des St. Thaddäus und Heiligste Dreifaltigkeit statt. Hierfür sicherten wir zusammen mit der Polizei Schwaben Nord den Umzug durch die Straßen Kriegshaber verkehrssicher ab. Dieser Endete bei einem gemütlichen Martinsfeuer und Kinderpunsch.

Wir durften an diesem Abend sehr viele hübsche, bunte, ausgefallene und vorallem selbstgebastelte Laternen sowie leuchtende Kinderaugen bestaunen.

Gerne sind wir im Nächsten Jahr wieder unterstützend dabei.

Neue Maschinisten   30.10.2023

Vergangene Woche durften wir einen unsererKameraden zu einem Maschinisten- Lehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim schicken.

Zusammenmit 15 weiteren Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Feuerwehren des Stadtgebietes sowie der Werkfeuerwehr UPM erlenten Sie die Aufgaben und Pflichten eines Maschinisten.

Die Aufgabe unserer Maschinisten ist es, unsere Mannschaft sicher an den Einsatzort zu bringen, als auch das bedienen der Pumpe, damit der Angriffstrupp mit dem richtigen Löschmittel am Rohr versorgt wird. Im Lehrgang wird das Wissen vermittelt, wie z.B. die Bedienung der Pumpe, die Wasserentnahme aus den unterschiedlichen Ressourcen, sowie die theoretischen Hintergründe und Funktionsweisen der einzelnen Komponenten und die verkehrsrechtliche Lage.

Ein großer Dank für das Abhalten dieses Lehrganges geht an die Berufsfeuerwehr Augsburg als an die Freiwillige Feuerwehr Bergheim.

Glückwünsche zum Bestehen an alle Teilnehmer dieses Lehrgangs

Doppelte Freude

Gleich zwei Spenden unterstützen die Feuerwehr Kriegshaber bei ihren Einsätzen und verbessern sogar den Gesundheitsschutz

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber (FFK) freut sich über zwei großzügige Spenden. Mit der Unterstüzung von der Fa. Sanitär Kratzer konnte die FFK Trainingsanzüge für die aktive Mannschaft beschaffen. Zur Lagerung und für den Transport von Ersatzkleidung spendete OBI Stadtbergen über 80 Kunststoff- Boxen mit passenden Deckeln.

Bei ihren Einsätzen kommrn die Kameraden und Kameradinnen der FFK nicht nur ins Schwitzen, manchmal kommt das Wasser auch von oben oder unten. Das ist eigentlich nicht so tragisch, denn viele Einsätze sind nach einer Stunde abgearbeitet und im Gerätehaus liegt trockene Kleidung berreit.

Wenn der Einsatz allerdings länger dauert, kann es unangenehm werden. Dann möchte man die durchnässte Einsatzkleidung möglichst schnell loswerden. Ebenso muss sie nach Brandeinsätzen möglichst schnell abgeleg werden, da sie nicht nur extrem nach Brandgeruch riecht, sondern das auch ein Gesundheistrisiko darstellt.

Dank der beiden Spenden kann die persönliche Ersatzkleidung nun bei Bedarf unkompliziert und schnell zur Einsatzstelle gebracht werden.

Vorsitzender Michael Parth freut sich über die Unterstüzung :"Wir freuen uns, das unsere Vereinskasse durch die Spenden entlastet wird." So kann der Verein auf weitere Investitionen zur Unterstützung der FFK konzentrieren, zum Beispiel auf die Beschaffung neuer T-Shirts.

Ihr wollt auch die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber mit einer Spende unterstützen??

Kein Problem, unter der Rubrik Kontakt/ Spenden finden Ihr einen Link zu Paypal, Einfach und Sicher.

Vielen Dank eure Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber