17. Februar 2024, 07:21Uhr

B BMA Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 23/24 (Fehleinsatz)

Alle Einsätze zeigen

Mannschaftstransportfahrzeug | MTW

Florian Kriegshaber 14/1

Einsatzfunktion:

Das MTW wird als Nachschub- und Führungsfahrzeug verwendet. Bei Unwetternotdiensteinsätzen ist die Besatzung dank Sonderbeladung in der Lage selbstständig Einsätze abzuwickeln.

Besonderheit:

Sonderbeladung bei Unwetternotdienst:
TS 2/5, 2-Taktgemisch, diverse Schläuche, Tauchpumpe, Notstromgenerator 5 kVA, Verlängerungskabel, Wassersauger

Sonderbeladung Warnen/ Evakuierung:

Bei einer Warnung/ Evakuierung wird auf das fahrzeug eine sogenante Mobela eingesetzt.

Die MOBELA ist ist eine individuell einsetzbare mobile Sirene bzw. mobile Sirenenanlage und für den Betrieb in PKW und Kleintransportern besonders geeignet. Sie besteht aus einem kompakten, leicht bedienbaren Steuergerät und einem 360° rundum abstrahlenden Kugellautsprechersystem. Gegenüber herkömmlichen mobilen Sirenenanlagen, die nur Sirenensignale und Warntöne wiedergeben können, bietet diese die Möglichkeit, mit Hilfe eines Mikrofons Warnungen und Sprachdurchsagen wiederzugeben. Die Texte werden auf einem USB-Stick gespeichert, direkt ins Mikrofon gesprochen oder per Funkmikrofon durchgegeben. Sie stellt damit für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ein effektives, mobiles Warnmittel zur Warnung und Information der Bevölkerung dar.

Technische Daten:

Fahrgestell:
Baujahr:
Motordaten:
Abmessung m. Beladung:
Besatzung:

MB Sprinter 210 D
75 kW; 102 PS; 2874 ccm; 145 km/h
L: 5585 B:1933 H: 2335 (mm)