Einsätze der FF Kriegshaber

Technische Hilfsleistung

Gefahrstoff

Fehlalarm

Die Einsatzdatenbank enthält nicht alle Einsätze.

Vollbrand eines Reitstalls

09. August 2010, 19:09Uhr

Blücherstraße / Augsburg - Lechhausen

Einsatz Nr. 30/10, B4 (Brandeinsatz, 2 Löschzüge), Vollbrand eines Reitstalls

Vollbrand einer Pferdepension mit Stallungen und Landwirtschaftlichen Gebäuden. Die FF Kriegshaber wurde zur Ablösung von Kräften der BF Augsburg nachalarmiert und führte an der Einsatzstelle mehrstündige Nachlöscharbeiten durch.
Der Brand war am Nachmittag ausgebrochen, und breitete sich rasend schnell über das gesamte Stallgebäude aus. Als die ersten Kräfte der BF Augsburg nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintrafen, stand das komplette Stallgebäude im Vollbrand. Ein Löschangriff im inneren des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich, da das Gebäude einzustürzen drohte. Desweiteren stand an der Einsatzstelle nicht genügend Löschwasser zur Verfügung. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen musste eine längere Schlauchstrecke aufgebaut werden, und ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet werden.
Bei dem Brand wurden leider 7 Pferde getötet. Es wurden keine Personen verletzt. Mehrere Pferdebesitzer die zur Einsatzstelle gekommen waren mussten durch ein Kriseninterventionsteam betreut werden.