Einsätze der FF Kriegshaber

Technische Hilfsleistung

Gefahrstoff

Fehlalarm

Die Einsatzdatenbank enthält nicht alle Einsätze.

THL Chemie / Gasaustritt

27. November 2015, 08:51Uhr

Kriegshaberstrasse

Einsatz Nr.77/15 (Gefahrgut)

Am Freitag Vormittag wurde die Dekontaminationseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Gasaustritt in einem Autohaus im Stadtteil Kriegshaber alarmiert. Dort wurde von Angestellten ein Leck am Flüssiggas-Tank eines PKWs festgestellt, wodurch größere Mengen Gas entwichen sind. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde das Gebäude durch die umsichtigen Mitarbeiter selbstständig geräumt, sodass direkt mit den weiteren Maßnahmen begonnen werden konnte.
Das Leck wurde durch die Feuerwehr provisorisch abgedichtet und parallel das Gebäude mit mehreren Hochleistungslüftern belüftet sowie der Brandschutz aufgrund der Explosionsgefahr im Bereich des Fahrzeugs sichergestellt. Nach rund einer Stunde konnte das Fahrzeug dann ins Freie geschoben werden, sodass später ein Mechaniker gefahrlos eine Reparatur durchführen kann. Nach weiteren Messungen im Gebäude konnten die meisten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden, die Berufsfeuerwehr verblieb noch mit einigen Kräften bis zum Abschluss aller Maßnahmen an der Einsatzstelle.

Die Kriegshaberstraße musste zwischen Bürgermeister-Ackermann-Straße und Markgrafenstraße für rund eine Stunde komplett gesperrt werden, wodurch auch Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr entstanden sind.