14. April 2024, 14:56Uhr

BRAND 1 Kleinbrand im Freien

Einsatz Nr. 34/24 (Brandeinsatz)

Alle Einsätze zeigen

Hinweise zur Vermeidung von Bränden und Verletzungen

Liebe Pyrotechnik-Fans,

Wenn ein paar einfache Spielregeln eingehalten werden, wird das "Böllern" und "Raketenschießen" in der Silvesternacht ein schöner Spaß, bei dem niemand zu Schaden kommt:

• Feuerwerkskörper niemals in der Hand anzünden.
  • Zündung nur im Freien, nicht auf Fahrzeugen oder brennbaren Gegenständen.
  • Feuerwerkskörper, die nach dem Anzünden nicht explodieren, auf keinen Fall wieder anzünden. Es besteht die Gefahr, dass diese in Körpernähe hochgehen.
  • Raketen müssen vor dem Anzünden sicher aufgestellt werden. Am besten eignen sich dafür Flaschen in Getränkekisten.
  • Die Flugbahn bzw. den Abwurf von Feuerwerkskörpern so ausrichten, dass keine Personen oder Gebäude getroffen werden. Hauptursache für Brände: durch Fenster oder Dachluken fliegende Feuerwerkskörper.
  • Achten Sie darauf, dass Dachluken, Kellerfenster, Fenster, Türen und Tore ihres Hauses in der Silvesternacht geschlossen sind. Entfernen sie brennbare Gegenstände von den Balkonen.
  • Nach Weihnachten geht die größte Gefahr von brennenden Christbäumen aus. Darum Kerzen nie unbeaufsichtigt zu lassen und auf Abstand zu Zweigen zu achten.

Die Freiwillige Feuerwehr Kriegshaber wünscht Ihnen eine schöne Silvesternacht ohne schlimme Zwischenfälle.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute fürs Jahr 2008!

[Druckansicht]